10. Jahrestagung der DEGUZ

10. Jahrestagung der DEGUZ

Vom: 08.06.2018  Bis: 08.06.2018

 

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,
liebe Freunde der Umwelt-ZahnMedizin,

„Auf der 10. Jahrestagung muss etwas Besonderes passieren!“.

Das wird auch so sein, sowohl was die Vorträge angeht aber auch das Drumherum. Verlassen Sie sich darauf.

Auch thematisch soll die 10. Tagung etwas Besonderes sein. Wir wollen die Vorträge in diesem Jahr ganz auf die Therapie aus- richten. In den vergangenen 9 Jahren lag der Schwerpunkt doch sehr häufig auf der Pathogenese umweltzahnmedizinischer Erkrankungen und auf der Diagnostik. Die praktischen Konse- quenzen kamen oft zu kurz, waren meist eher Gegenstand der Diskussion und der Pausengespräche.

Das soll dieses Mal anders sein. Wir haben neue Referenten ge- funden und auch Kollegen wiedergewinnen können. Letztere aber mit der klaren Bitte, die therapeutischen Schlüsse zu ziehen, die sich aus den theoretischen Erkenntnissen, den Studien, Labor- resultaten und einer profunden Praxiserfahrung ergeben. Richt- linien oder die uns zur Genüge bekannten offiziellen wissen- schaftlichen Stellungnahmen sind bequem, aber nicht immer ziel- führend. Das Für und Wider der Alternativen soll diskutiert werden. Selbstbewusst, dennoch kritisch, so wie wir das bei der DEGUZ immer gelebt haben. Das Wissen muss anwendbar sein. Das betrifft die Zahnmedizin genauso wie die Medizin und die Zahntechnik.

Ganz bewusst haben wir dieses Mal keine Themenblöcke aufge- stellt, die dann durch mehrere Vorträge beleuchtet werden. Den berühmten roten Faden finden Sie dieses Mal nicht. Die Vielfalt steht im Fokus, so wie in der täglichen Praxis auch.

Wir haben viele Fragen und sind uns sicher, dass wir die richtigen Referenten aus Wissenschaft und Praxis für deren Beantwortung gefunden haben.

Wir freuen uns auf fruchtbare aber auch kontroverse Diskussionen in einer gewohnt entspannten Atmosphäre im Juni in Frankenthal.